Bulgarien die XXL Motorrad Tour zum schwarzen Meer – Motorradreisen Europa

Das osteuropäische Land Bulgarien mit dem Motorrad zu er-fahren ist ein Erlebnis, das jedes Motorradfahrer Herz höher schlagen lässt. Denn nicht nur die Streckenauswahl ist ein Traum, auch der Abwechslungsreichtum dieses Landes überrascht und erstaunt. Von den Tiefebenen, durch die Gebirge bis an das schwarze Meer.

TOUR BUCHEN

15

TAGE TOUR

18+

MINDESTALTER

3900 km

DISTANZ

ab 2.999,00 €

PRO PERSON

TOUR TERMINE

Ab wann soll's losgehen? Wählen Sie einfach aus unseren Terminen Ihren Wunsch-Termin aus.

TOUR TERMINE

TOURENREISEROUTE

Hier geht's lang: Entdecken Sie unsere Reiseroute mit allen unterschiedlichen Stationen.

TOURENREISEROUTE

Motorradtour Bulgarien die XXL Tour

Was wir hier erleben ist einzigartig: Die landschaftliche Vielfalt offenbart sich durch eine schmackhafte Kombination aus Tiefebenen, Hügellandschaften, Flusstälern und Hochgebirgen. Fahrerischer Hochgenuss ist in diesem einzigartigen Naturerlebnis garantiert. So abwechslungsreich die Landschaft sich darstellt, so traditionsreich ist die tausendjährige Kultur und Geschichte Bulgariens. Nicht selten begegnet man dem Erbe antiker Zivilisationen, fährt durch verschlafene Dörfer und an prachtvollen historischen Klöstern vorbei, die sich malerisch in die Landschaft schmiegen. Und während man noch den Duft von blühenden Rosenfeldern in der Nase hat, begegnet man in der lebendigen Hauptstadt Sofia einer kulturellen Mischung aus Orient und Europa.

Tag 1 – Wien – Belgrad – Serbien 590 km

Treffen am vereinbarten Startpunkt bei Wien. Nach einem ersten kurzen Kennenlernen treten wir unsere gemeinsame Motorradtour Bulgarien an. Über die Autobahn führt uns die Strecke an Budapest vorbei nach Serbien, wo wir in einem Hotel im Zentrum Belgrads unsere Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Bulgarien machen. Nach der Ankunft bleibt noch Zeit für einen Spaziergang an der Donau. Übernachtung in Belgrad.

TOUR TIPP:

Am Startpunkt der Motorradtour Bulgarien befindet sich ein Hotel. Für Teilnehmer, die eine längere Anreise nach Wien haben, empfiehlt es sich bereits am Vortag anzureisen und dort zu übernachten. Wer mit Auto und Motorradanhänger zum Reisebeginn kommen möchte, kann das Auto während der Tour beim Hotel gegen Gebühr parken.

TOUR TIPP:

Wer sein Gepäck nicht am Motorrad zum Startort bringen kann oder will, kann es gerne mittels Gepäckservice bei sich zu Hause abholen lassen. Wir bringen es dann zum Tourstart im Begleitfahrzeug mit!

Tag 2 – Belgrad – Belogradchik – Bulgarien 305 km

Wir verlassen Belgrad und überbrücken die dicht besiedelten Gebiete im Süden auf der Autobahn. Die Mittagspause genießen wir schon im serbischen Hinterland, bevor wir am Nachmittag die bulgarische Grenze erreichen. Vor dem Abendessen besichtigen wir noch die berühmte Festung von Belogradchik, eine wundersam geformte Felsformation. Übernachtung in Belogradchik.

Tag 3 – Belogradchik – Sofia 240 km

Die Hauptstadt Bulgariens erwartet uns! Bevor wir Sofia erreichen werden wir allerdings noch eine tolle Motorradstrecke fahren und das Balkan Gebirge nach Süden überqueren, um diese Motorradtour Bulgarien auszukosten. Nach der Ankunft in Sofia machen wir einen deutschsprachig geführten Spaziergang mit einem lokalen Reiseführer im Zentrum der Stadt, um die außergewöhnliche Geschichte und Kultur näher kennenzulernen. Übernachtung in Sofia.

Tag 4 – Sofia – Rila 155 km

Den Vormittag verbringen wir nochmals in der Innenstadt von Sofia. Wir haben Zeit, uns mit Souvenirs für die Reise einzudecken oder einfach bei einem gemütlichen Kaffee dem Treiben in der Fußgängerzone zuzusehen und den Charme dieser beeindruckenden Stadt zu genießen. Gegen Mittag verlassen wir die bulgarische Hauptstadt und machen uns auf ins Rila Gebirge und den gleichnamigen Nationalpark. Dort wartet der nächste kultur-historische Leckerbissen dieser Motorradtour Bulgarien auf uns: Das über 1.000 Jahre alte Kloster des heiligen Ivan von Rila ist das bedeutendste und größte Kloster in Bulgarien. Bei einer geführten Besichtigung lassen wir uns die Geschichte des Klosters erzählen. Übernachtung in Rila.

Tag 5 – Rila – Bansko 260 km

Den ganzen Tag über wird uns der „Vichren“ begleiten, mit 2.914 m einer der höchsten Gipfel in Bulgarien und wir werden ihn heute fast zur Gänze umfahren. Die Mittagspause machen wir in der mit 200 Einwohnern kleinsten Stadt Bulgariens, seit 1968 eine „Museumsstadt“ und zusätzlich bekannt für ihre Sandsteinpyramiden und den örtlichen Rotwein, den auch Winston Churchill gerne trank. Die Übernachtung erfolgt in einem der Top-Skiorte des Landes am Fuße des Pinin-Gebirges, in Bansko.

15

Tage
Tour

18

Mindestalter

Stimmung top und Organisation top: So haben wir bereits zwei Touren von der Motorrad Reisewelt erlebt. Die Tourführung war immer souverän. Auch an den Maschinen gab es absolut nichts auszusetzen. Im Gegenteil: Wir waren überrascht über den gepflegten Zustand, obwohl wir gemietete Bikes hatten. Gerne steigen wir nächstes Jahr wieder auf ein Bike von Euch – wahrscheinlich, um den Grand Canyon auf zwei Rädern zu entdecken.

Johanna Weber

Balkan XXL Tour 2018

Tag 6 – Bansko – Smoljan 245 km

Einer der schönsten Fahrtage der Tour wartet auf uns. Zahllose Kurven, ein paar Stauseen und Großteils sehr gute Straßen führen uns durch den Südwesten Bulgariens bis in die kleine Stadt Smoljan imRhodepen Gebirge, auf ca. 1.000 m Seehöhe gelegen. Übernachtung in Smoljan.

Tag 7 – Smoljan – Ivajlovgrad 290 km

Ein weiterer toller Fahrtag wartet auf uns und bringt uns bis in die Nähe des Dreiländerecks Bulgarien-Griechenland-Türkei. Die Straßen sind heute unterschiedlicher Qualität, teilweise ganz neu, teilweise deutlich nicht mehr neu. Kulturelles Highlight des Tages sind die archäologischen Ausgrabungen an der antiken römischen Villa Armira. Übernachtung im Raum Ivajlovgrad.

Tag 8 – Tag 8 – Ivajlovgrad – Nesebar - Sonnenstrand 280 km

Wir verlassen den gebirgigen Teil Bulgariens und erreichen die oberthrakische Tiefebene, die im Osten durch das Schwarze Meer begrenzt wird, welches auch unser heutiges Tagesziel ist. Nach einer Woche „on the road“ verbringen wir die nächsten 3 Nächte in einem tollen Hotel bei Nessebar am berühmten Bulgarischen Sonnenstrand und haben die Wahl zwischen einem oder zwei Ruhetagen. Übernachtung im Raum Nesebar / Sonnenstrand.

Tag 9 – Sonnenstrand – Ruhetag

Tag zur freien Verfügung. Wir genießen die Annehmlichkeiten unseres Hotels am Meer und lassen es uns gut gehen. Wem am Strand zu langweilig ist, der macht auf eigene Faust einen Ausflug, z. B. in die Altstadt von Nesebar (UNESCO Welt-Kultur und -Naturerbe!) oder ins nicht weit entfernte Varna. Übernachtung im Raum Nesebar / Sonnenstrand.

Tag 10 – Sonnenstrand – Ruhetag oder Tagesfahrt zur türkischen Grenze 330 km

Heute habt Ihr die Wahl: Entweder noch einen Ruhetag genießen, oder einen Ausflug zum südlichsten Punkt der bulgarischen Schwarzmeer Küste an die türkische Grenze zu machen. Letzte Übernachtung im Raum Nesebar / Sonnenstrand.

Tag 11 – Sonnenstrand – Veliko Tarnovo 360 km

Nachdem wir uns am Sonnenstrand entspannt haben sind wir bereit für neue „Aufgaben“.Mit Veliko Tarnovo wartet die ehemalige Hauptstadt Bulgariens auf uns. Diese ist Dank ihrer Lage an den Nordhängen des Balkangebirges, an der Schlucht des Flusses Jantra und seinen Architekturdenkmälern ein wichtiges Touristenziel. Auch fahrerisch wird der Tag interessant, denn nach einem Stück Autobahn zur Überbrückung überqueren wir das Balkan Gebirge Richtung Norden. Übernachtung in Veliko Tarnovo.

Tag 12 – Veliko Tarnovo – Plovdiv 230 km

Wir überqueren das Balkan Gebirge wieder über eine tolle Passtrecke Richtung Süden zur thrakischen Tiefebene. Am Fuße des Rhodopen Gebirges gelegen wurde Plovdiv 2019 zur Kulturhauptstadt Europas und gilt als älteste Stadt Europas. Erste Besiedlungen liegen bereits 6.000 Jahre zurück. Einen tieferen Einblick in die Geschichte der Stadt erhalten wir noch vor dem Abendessen bei einem deutschsprachig geführten Stadtspaziergang. Übernachtung in Plovdiv.

Tag 13 – Plovdiv – Montana 260 km

Zum letzten Mal überqueren wir im Rahmen dieser Motorradtour Bulgarien das Balkan Gebirge, dieses Mal Richtung Norden und Richtung Heimat. Damit wir die vor uns liegende Gebirgsstrecke so richtig genießen können nehmen wir im verbauten Flachland die Autobahn. Unsere letzte Nacht in diesem interessanten Land verbringen wir am Nordwest-Ende des Vorbalkans in der Kleinstadt Montana.

Tag 14 – Montana – Rumänien – Reschitz 360 km

Am Vormittag müssen wir uns nach einigen sehr schönen Tagen endgültig auf der Motorradtour Bulgarien von dem Land Bulgarien verabschieden: Wir überqueren die Donau Richtung Norden und damit die Grenze nach Rumänien. Aber auch in Rumänien gibt es tolle Motorradstrecken, und eine davon - obendrein ganz frisch saniert - steht heute noch auf demProgramm! Das Hotel für die Nacht liegt im Banater Bergland, in der ehemaligen K. & K. Montanstadt Reschitz, oder auf Rumänisch: Reşiţa.

Tag 15 – Reschitz – Österreich – Wien 600 km

Leider heißt es heute Abschied nehmen. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck machen wir uns wieder auf den Heimweg. Bis zum Tourstart-Ort bei Wien fahren wir wieder Großteils Autobahn. Da die Bikes schneller sind als das Gepäckauto nehmen „eilige“ Teilnehmer ihr Gepäck bereits selbst mit, wer das nicht mag kann es auch später im Tourstart-Hotel abholen. Ende der Tour.

UNSER TIPP:

Für wen die Strecke nach Wien ein Umweg bei der Heimfahrt wäre, der kann sich bereits bei der Abreise vom Hotel von den anderen Tour-Teilnehmern verabschieden und den Heimweg selbständig antreten. Sollte das Gepäck nicht am Motorrad Platz finden, können wir es gernemittels Gepäckservice nach Hause schicken.

UNSER TIPP:

Verlängerungs- bzw. Zusatznächte in Wien nach der Motorradtour Bulgarien und/oder auf dem Weg in Ungarn sind auf Anfrage gerne möglich! Bitte sprecht uns hier einfach für ein Angebot an!

Änderungen vorbehalten
© BCT GmbH

Sie haben den Balkan bereits mit dem Motorrad bereist beziehungsweise kennen Sie unsere Balkan Tour? Wie wäre es einmal mit Rumänien?

WAS IST INKLUSIVE?

15 tägige geführte Motorrad Tour über einige der schönsten Straßen Bulgariens
Ja
14 Übernachtungen in einem Mix aus einfachen, Mittelklasse und Top-Kategorie Hotels und Resorts
Ja
14 x Frühstück und Abendessen
Ja
11 x Mittagessen an Fahrtagen in Bulgarien (10) und 1 x in Serbien
Ja
2 Ruhetage am Schwarzen Meer (optionaler Ausflug am 2. Ruhetag)
Ja
Deutschsprachiger Reiseleiter mit Motorrad ab/bis Raum Wien
Ja
Lokale deutschsprachige Reisebegleitung als Fahrer des Begleitfahrzeuges
Ja
Begleitfahrzeug inkl. Motorradanhänger oder großer Transporter für Gepäcktransport ab/bis Raum Graz und Wien
Ja
Stadtbesichtigung mit lokalem deutschsprachigen Reiseführer in Sofia und Plovdiv
Ja
Bewachte/Sichere Parkplätze bei allen Hotels
Ja
Straßenkarte (Fahrer)
Ja
Benzin, Öl,
Nein
Mautgebühren
Nein
Ausgaben des persönlichen Bedarfs
Nein
Trinkgelder
Nein
Alle Leistungen, die nicht ausdrücklich als inkludierte eingeschlossene Leistungen angeführt sind,auch Reise-Versicherungen
Nein
Motorrad ist selbst zu stellen, Leihmotorräder sind auf Anfrage erhältlich!
Nein


TOUR - PDF

Hier erhalten Sie die Informationen zur Tour auf dieser Seite – kompakt zusammengefasst in einem PDF.

Download PDF



TERMINE

17.08.2024 - 31.08.2024

ab 2.989,00 €

24BG-XL01

Bulgarien die XXL Motorrad Tour zum schwarzen Meer – Motorradreisen Europa

Grundpreis:
pro Person bei 2 Personen im Doppelzimmer mit 1 Motorrad bei einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen: 2.989,00 €

 

pro Person bei 2 Personen im Doppelzimmer mit 2 Motorrädern: 2.999,00 € *

 

* Zuschlag für Fahrer im Einzelzimmer: 499,00 €

Verfügbarkeit: AUSGEBUCHT

16.08.2025 - 30.08.2025

ab ca. 2.999,00 €

25BG-XL01

Bulgarien die XXL Motorrad Tour zum schwarzen Meer – Motorradreisen Europa

Grundpreis:
pro Person bei 2 Personen im Doppelzimmer mit 1 Motorrad bei einer Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen: ca. 2.999,00 €

 

pro Person bei 2 Personen im Doppelzimmer mit 2 Motorrädern: ca. 2.999,00 € *

 

* Zuschlag für Fahrer im Einzelzimmer: ca. 499,00 €

Verfügbarkeit: SEHR GUT

SUCHBEGRIFFE

Hinweise für Suchende und Suchmaschinen:

Bulgarien Tour oder Bulgarien Motorrad Tour: Ein Erlebnis ohne gleichen. Bulgarien Motorrad Tour XXL. XXL Tour durch Bulagrien. Bulgarien XXL. Sofia, Plovdiv und Veliko Tarnovo. Bulgarien Tour. Wie wäre es mit einem Abstecher nach Bosine oder Rumänien? Backpacking 2022. Mazedonien Reisetrip. 10 Days. Tipps für Bulgarien. Antworten für Bus & Co. Artikel Länder 2022. How many views a country a day. 2022 Schwazes Meer. Zeit für Sehenswürdigkeiten. Bulagrien Tour. Seit Anfang an. Seit dem ersten Tag. Türkei. Griechenland Road. Iran Road Trip. Road Trip. Mazedonien Reise oder Trip. Backpacking Balkan? Balkan Motorrad Tour. 10 Days and Tipps. Reisen nach Croatia. View in countries. Viele Artikel aus 2022. Viel Zeit für Sehenswürdigkeiten. Road to Griechenland.

2022. Seit Anfang an. Seit dem ersten Tag. Bulgarien, ehemaliges Jugoslawien, Kroatien, Serbien. Roadtripp. Bus. Skopje, Länder. Montenegro und Albanien. Seit Anfang an. Seit dem ersten Tag. Motorradtripp nach Dubrovnik. Balkan XXL. Artikel und Antworten. Albanien und Montenegro mit dem Motorrad. Harley-Davidson® Balkan Roadtripp. Bus nach Kotor. Reisen durch Slowenien und dem ehemaligen Jugoslawien. 2021. 2022. Länder Roadtripp mit dem Motorrad. Motorradreisen 2021. Die Alternative: Route 66. Motorradreisen in den USA.